Back- und Braufreunde Schwaney e.V.

Ernte wie vor 60 Jahren eingebracht

Back- und Braufreude Schwaney mähten Roggen wie vor 60 Jahren 

Am 25.08.2021 hat das Wetter mitgespiel und es konnte 
die Ernte des Sommerroggens in Altenbeken Flurstück „Drei Linden“ durchgeführt werden. 
Den Mähbinder hat Norbert Kleine von den Treckerfreunden aus Salzkotten zur Verfügung gestellt. Leider musste er bei gutem Wetter selbst auf einem Mähdrescher die letzte Ernte einbringen und konnte uns nicht vor Ort helfen. Hubert Struck aus Altenbeken hatte sich bereit erklärt das Ungetüm mit seinem 25 PS starken Güldner Trecker zu ziehen. Er kennt das Mähen mit dem Binder noch aus seiner Jugend. Und da alles gut geklappt hatte, fielen seitlich aus dem Binder die gebündelten Getreidehalme raus. Diese wurden dann zum Trocknen zu Hocken zusammengestellt, bevor sie dann nach ein paar Tagen eingefahren werden. Im Spätherbst soll der Roggen mit Hilfe eines Dreschkastens gedroschen werden. Hierfür wurde ein Dreschkasten und eine alte Strohpresse gekauft.

Die im Frühjahr gesäte Braugerste wurde schon mit einem Mähdrescher abgeerntet. Dabei sind auf den 4 Morgen Acker ca. 60 Zentner Braugerste geerntet worden. Diese wird in einer Mälzerei in der Rhön zu Pilsener- und Münchner Malz verarbeitet. Bis Weihnachten ist dann sicher das erste Bier mit eigenem Malz gebraut.

Binder
Elisabeth Brockmann, geb. Struck, und Hubert Struck 1963 und heute

Der Mähbinder wird nicht über eine Zapfwelle angetrieben, sondern über ein Rad in der Mitte des Binders. Alle beweglichen Teile wie Schneidwerk, Haspel, Ährenteiler, Knoter und Förderbänder werden über dieses eine Rad angetrieben.  Bevor der Binder seine Arbeit aufnehmen kann muss der Binder aus der Transportstellung um 90 Grad gedreht werden, damit er in der Mähstellung von einem Trecker oder von mindestens 2 Pferden gezogen werden kann.

-> Weitere Bilder.
-> Film von Alfons Struck.