Back- und Braufreunde Schwaney e.V.

Heimatpreis für Back- und Braufreunde

Ehrenamtliches Engagement spielt in Altenbeken, Buke und Schwaney seit jeher eine große Rolle. In Würdigung der Leistungen von besonders bürgerschaftlich aktiven Personen oder Gruppen ist am Freitag erstmals der Heimat-preis der Gemeinde Altenbeken verliehen worden.

Erstplatzierte des Heimatpreises 2020 wurden die Back- und Braufreunde Schwaney mit ihrem Projekt „Back- und Brautradition zu neuem Leben erwecken“.

Schon in früheren Jahrhunderten trugen die Back- und Brauhäuser zum gemeinschaftlichen Dorfleben bei. So sind in alten Schwaneyer Karten noch Backhäuser eingetragen, die gemeinschaftlich genutzt wurden.
Während die Tradition des Bierbrauens schon seit einigen Jahren von etwa 15 Braufreunden in Schwaney betrieben wird, will der Verein die Backtradition neu beleben – und das in historischen Räumen. So kann der Verein voraussichtlich ein kleines Backsteinhaus von 1895 pachten und zu einem richtigen Back- und Brauhaus herrichten. Hier sollen dann Back- und Braukurse für Einwohner und Gäste angeboten werden.
Neben der Bewahrung eines der ältesten Schwaneyer Häuser kann das Back- und Brauhaus zu einem echten Dorfgemeinschaftstreff werden, denn auch Kindergarten- und Grundschulkinder sollen hier mehr über das frühere Leben im Dorf kennenlernen.

Altenbekens Bürgermeister Hans Jürgen Wessels ist stolz auf das ehrenamtliche Engagement in seiner Gemeinde: „Die Gewinner des Heimatpreises zeigen eindrucksvoll, worum es ihnen geht: um das Verbindende, die Gemeinschaft und den sozialen Zusammenhalt. Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die sich freiwillig für andere engagieren, und ich danke jedem einzelnen ehrenamtlich Tätigen. Sie sind der sprichwörtliche Kitt unserer Gesellschaft.“